Aufbau des Unterrichts

Für Anfänger gibt es einen Probevertrag über 10 Stunden.

Dieser Zeitraum sollte genügen, um festzustellen, ob einem das System und/oder der Lehrer zusagen, so dass man längere Zeit in das Lernen und Vertiefen investieren möchte.

Der Unterricht umfasst grundlegende Tao Yoga/Chi Kung-Übungen und den Anfang der „Form“ – genug, um sie in seinen Alltag sinnvoll anzuwenden.

Danach kann man die volle Mitgliedschaft beantragen und lernen, so viel man möchte (siehe Kurssystem)

Bei fortlaufenden Kursen gibt es eine wöchentliche Unterrichtsstunde in mindestens 38 Wochen im Jahr sowie zwei wöchentliche Offene Übungsstunden (in unterrichtsfreien Zeiten nur eine). In letzteren können versäumte Lehrstoffe nach- bzw. vorgeholt werden bzw. unklare Punkte aus dem Unterricht bereinigt werden.

Außer in den Kursen kann man auch in Privatstunden lernen, so dass man seine Unterrichtszeiten freier bestimmen kann.

Für Firmen und Institutionen können besondere Arrangements getroffen werden.

Das Curriculum umfasst:

• die Tai Chi Chuan-Form (ca. 3 – 4 Semester)
  • Formvertiefung (ca. 1 Semester)
  • Säbelform 1 (ca. 1 Semester)
  • Form seitenverkehrt (ca. 1 Semester)
  • Schwertform 1 (ca. 2 Semester)
  • Partnerübungen (werden ab Formvertiefung eingeführt):
  • Stockform

Für besonders Interessierte besteht die Möglichkeit, in Sonderkursen oder Einzelstunden die Schnelle Form (Chang Chuan), Säbelform 2, Schwertform 2, Stockform sowie fortgeschrittene Ebenen der Partnerübungen wie Tui Shou, San Shou u.a. zu erlernen